· 

"Mit gestalterischer Arbeit zur Medienmündigkeit":

40 Jahre Kunst AG am KvGG

Vor wenigen Tagen wurde die Kunstausstellung zum 40jährigen Jubiläum der Kunst AG von Herrn Wans durch Agnieszka Chmiel am Klavier feierlich eröffnet. Frau Diehr und der Bürgermeister Herr Dr. Pichler hoben in ihren Reden das langjährige Engagement von Herrn Wans hervor, der die Kunst-AG vor 40 Jahren ins Leben gerufen hat. Herr Wans selbst begrüßte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher und freute sich über viele ehemalige und derzeitige Mitglieder der Kunst AG, die der Einladung zur Ausstellungseröffnung gerne nachgekommen waren. Zu Beginn seiner Rede sagte Herr Wans, dass es eine Vielzahl von Dingen gebe, an die man sich später aus der Schulzeit gerne erinnere, aber im Nachhinein betrachtet, sei im Kopf oft nur noch Platz für das "was damals wirklich zählte". Dazu gehöre, neben Abschlussfeiern, Klassenfahrten, besonderen Erfolgen und Freundschaften auch die Kunst AG.

Die AG begann Ende 1982 mit einem halben Dutzend Oberstufenschülerinnen – und schülern unter dem Namen "Maltechniken". Bereits 1983 wurde sie zu einem festen Bestandteil unserer Schule und hat heute bis zu dreißig Mitglieder. Die AG bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, außerhalb des regulären Unterrichts kreativ zu arbeiten und ihre Fähigkeiten im Bereich der bildenden Kunst zu entwickeln. Herr Wans hob die lockere Lern- und Arbeitsatmosphäre hervor sowie die Möglichkeit, bei mehrtägigen Exkursionen neue Motive für die eigene künstlerische Arbeit zu finden.

Im Laufe der Jahre nahm die AG an zahlreichen Projekten und Wettbewerben teil und ist weit über die Stadtgrenzen Kevelaers hinaus bekannt geworden. Zum 40jährigen Jubiläum wurde ein Katalog mit Stationen, Projekten, Werkbeispielen und Erfolgen der Kunst AG veröffentlicht.

In seiner Rede ging Herr Wans auch auf das Thema Digitalisierung ein und betonte die Bedeutung der individuellen, menschlichen Kreativität in der bildenden Kunst. Der Einsatz von zeitgemäßen Werkzeugen wie Graphik und Bildbearbeitung sei wichtig, letztendlich sei aber "die gestaltende Person vor dem Bildschirm das entscheidende Element".

Insgesamt war seine Rede eine Hommage an die Bedeutung von Kunst und Kreativität in der Bildung, die Herr Wans seit vielen Jahren fördert.

Nele Heubes aus der EF sagte " Die Kunst AG ist eine großartige Leistung und ein Herzensprojekt von Herrn Wans. Wir fanden die Ausstellung sehr motivierend und es ist interessant, wie viele Generationen schon bei Herrn Wans gemalt haben".

 

Die Schule dankt Herrn Wans für sein langjähriges, herausragendes Engagement für die Schülerinnen und Schüler im Fach Kunst. Bei vielen Schülerinnen und Schülern wurde durch sein Wissen, seine Inspirationen und Ratschläge die Liebe zur Kunst nachhaltig entfacht.

Seine Erfahrung und sein Wissen über die Kunstwelt haben " uns dazu inspiriert und ermutigt, kreativ zu werden, uns auszudrücken und unsere eigene, individuelle Stimme in der Kunst zu finden" so die einhellige Meinung ehemaliger und derzeitiger Mitglieder der Kunst AG.

Sicher gehört die Kunst AG zu den Erinnerungen an die Schulzeit, die später "wirklich zählen" oder sogar, wie im Falle einiger Mitglieder, beruflich genutzt werden!