Erdkunde, Geographie

Herzlich willkommen!

Der Gelehrte aus „Der kleine Prinz“ scheint ein kluger Mann zu sein, er weiß, wo sich Berge, Meere, Ströme, Städte und Wüsten befinden. Dies sind auch zentrale Inhalte des Faches Erdkunde. Dabei untersuchen wir die Oberflächengestaltung der Erde, reisen durch verschiedene Räume, wie zum Beispiele Kontinente, Länder, Städte und Gebirge und betrachten dabei immer, welche Beziehungen der Mensch mit den Räumen eingeht. So trägt er Berge ab, um Rohstoffe zu erhalten, baut Straßen durch Wüsten um Städte zu erreichen und versucht in fast allen Winkeln der Erde Landwirtschaft zu betreiben. Es gibt also viel zu entdecken. 

Im Unterricht werden zum Entdecken der Erde Filme, Wandkarten, Geoinformationssysteme (GIS), Modelle und Experimente eingesetzt, um verschiedene geographische Themen zu erarbeiten. Zudem arbeiten wir mit speziellen geographischen Methoden, wie zum Beispiel lebendigen Diagrammen, Kartierungen, Kartenskizzen und Mysteries, um geographische Inhalte den Schülerinnen und Schülern sachgerecht, aber auch anschaulich und lebensnah vermitteln zu können. Vor allem die Erdkunde-Kurse der Sek II, aber auch einzelne Erdkunde-Klassen der Sek I, werden im eigens eingerichteten Erdkunderaum unterrichtet. Dort sind die Einbindung unseres Smartboards sowie die Nutzung von zehn Computern möglich, sodass ein multimedialer Unterricht stattfinden kann.

 

Wir unterrichten Erdkunde in den Klassen 5, 6, 8, 9 und 10 sowie in der Oberstufe. 

Während wir in den Klassen 5 und 6 zunächst unsere nähere Umgebung betrachten, die Landwirtschaft in und um Kevelaer erkunden, die Kevelaerer Innenstadt kartieren und Tourismus in Deutschland untersuchen, erweitern wir ab der Klasse 8 unseren Horizont. Innerhalb der Klasse 8 reisen wir vom Äquator zu den Polen unsere Erde und lernen dabei Klima- und Vegetationszonen kennen. In diesem Zusammenhang werden zudem menschliche Eingriffe in den Naturhaushalt sowie deren Auswirkungen thematisiert. Anschließend erfahren wir noch, wie Erdbeben, Vulkane und Tsunamis entstehen und wie der Mensch mit solchen Naturgefahren leben kann. 

In den Klassen 9 und 10 stehen vor allem wirtschaftsgeographische Themenbereiche sowie Fragen der Raumordnung im Vordergrund. So untersuchen die Schülerinnen und Schüler zum einen die in der Welt vorherrschenden Disparitäten. Zum anderen werden globale Beziehungen thematisiert sowie Gründe und Folgen des Strukturwandels (zum Beispiel im Ruhrgebiet) erarbeitet.

In der Oberstufe wird Geographie in Grundkursen unterrichtet, bei entsprechenden Wahlen können wir auch einen Leistungskurs einrichten. Inhaltlich werden die Themen der Sekundarstufe I aufgegriffen und vertieft. Schwerpunkte bilden dabei z.B. die Bereiche „Leben in verschiedenen Landschaftszonen“, „Stadtentwicklung“ und „Ungleichheit auf der Erde“. 

 

Gemäß dem Motto „Der Geographie Anfang und Ende ist das Gelände“ bieten wir verschiedene Exkursionen an, um das, was im Unterricht erarbeitet wurde, in der Realität zu erleben. In der Klasse 5 kartieren wir in der Kevelaerer Innenstadt, in der Klasse 8 untersuchen wir mit der Fachschaft Biologie zusammen das Ökosystem Wald in Wetten, in der Klasse 11 fahren wir zum Tagebau Garzweiler und in der Oberstufe untersuchen wir die Stadtstrukturen in Düsseldorf.

Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft

  • Matthias Schuba
  • Thomas Gärtner
  • Karen Kuytz
  • Leonie Spriewald (Studienreferendarin)

Besonderheiten

"Was ist das für ein dickes Buch?", sagte der kleine Prinz. "Was machen Sie da?" 

"Ich bin Geograph", sagte der alte Herr. 

"Was ist das, ein Geograph?" 

"Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden." 

"Das ist sehr interessant", sagte der kleine Prinz. "Endlich ein richtiger Beruf!"

[Antoine de Saint-Exupèry: Der kleine Prinz] Quelle des Bildes: https://www.geo.uni-bremen.de/geomod/staff/mprange/prinz.html

Schulinterne Lehrpläne

Hier wird demnächst der schulinterne Lehrplan für das Fach Erdkunde, Geographie abrufbar sein.