Suchtvorbeugung

Ziel der Maßnahmen der Suchtprävention ist es, das Nichtrauchen zu unterstützen, einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu fördern und dem Missbrauch illegaler Drogen und Verhaltenssüchte vorzubeugen. In der Jahrgangsstufe 8 finden daher verschiedene Bausteine zur Suchtprävention statt. Die Klassen werden motiviert z.B. am deutschlandweit durchgeführten Wettbewerb „Be smart – don’t start“ teilzunehmen.

In der Schule finden während des Unterrichts zwei Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeitern statt. In der ersten Veranstaltung „Bestandsaufnahme des Konsumverhaltens“ geht es um die Frage, welche Suchtmittel es gibt. Der zweite Baustein „Funktion und persönliche Bedeutung der Suchtmittel“ beschäftigt sich mit der Frage, in welchen Situationen und zu welchem Zweck Suchtmittel konsumiert werden. Anschließend findet ein Baustein zum rechtlichen Hintergrund statt, der von der Abteilung Sucht- und Drogenprävention der Polizei NRW Kreis Kleve durchgeführt wird. In Kooperation mit der Fachstelle für Suchtvorbeugung der Caritas Kleve wird ein weiterer Baustein für die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 angeboten.