Deutsch

Das Fach Deutsch gründet in der Sprache, die das Menschsein ausmacht, und in der Literatur. Dabei dient unsere Sprache der Kommunikation und befähigt uns, Kultur zu erschaffen und diese zu leben. Sie ist elementarer Bestandteil unserer Identität und ist sowohl für unsere individuelle als auch soziale Entwicklung unentbehrlich. Bei jeglichem Denken, Handeln und Tun greifen wir auf unsere Sprache zurück. In der Schule fällt die komplexe Aufgabe, die Sprachentwicklung und das Sprachgefühl zu bilden und zu fördern, in besonderem Maße dem Fach Deutsch zu.

 

Zum breit aufgestellten Kernbereichen des Faches Deutsch gehören unter anderem: Sprechen und Zuhören, Schreiben und Lesen, Umgang mit Texten und Medien sowie die Reflexion über Sprache.

Die Schüler erwerben die Kompetenz, Texte zu rezipieren und zu produzieren. Dabei setzen sie sich zunehmend auch mit der ästhetischen Dimension von Literatur auseinander und sind in der Lage, im Bewusstsein der Systemhaftigkeit von Sprache und deren Ausdrucksvielfalt, Sprache differenziert zu nutzen. Die Auseinandersetzung mit Literatur und die Arbeit an der eigenen Sprache, die auch zur Selbstreflexion anregt, sind Bausteine in der Entwicklung der Persönlichkeit der Schüler und Schülerinnen und ermöglichen die Erweiterung ihres Weltverständnisses.

 Dabei legen wir auch viel Wert auf die intensive Auseinandersetzung mit Kommunikationsstrategien und auf die aktive Teilnahme an Diskussionen. Auch der kritische Umgang mit Medien (zum Beispiel: Werbung) gehört zu den Inhalten des Faches Deutsch.

Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Deutsch

  • Claudia Bittner-Jahn
  • Katrin Boland
  • Ricarda Corbach
  • Christina Diehr
  • Tim Dreyer (Studienreferendar)
  • Judith Hermsen
  • Nicole Lücke
  • David Maas
  • Sven Pannicke
  • Matthias Schuba
  • Deborah Selbeck
  • Leonie Spriewald (Studienreferendarin)
  • Lars van de Wetering
  • Eva van Leuven
  • Oliver Verheyen
  • Franziska von Juterzenka
  • Stefanie Waerder
  • Annette Zirwes

Besonderheiten

  • Lesedetektive für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse
  • Vorlesewettbewerb in Klasse 6
  • Lesekisten für die Jahrgangsstufe 6 als Vorbereitung für den Vorlesewettbewerb und zur Förderung der allgemeinen Lesekompetenz
  • Teilnahme am Lernbüro Deutsch in Jahrgangsstufe 7
  • Exkursionen: Besuche von Theateraufführungen
  • Einbeziehung neuer Medien: u.a. Green Screen, Internetrecherche
  • Autorenlesungen