Theater

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, wie man Gefühle durch Gestik und Mimik gut darstellen kann? Oder wolltest du für einen Moment jemand anders sein und einfach in eine andere Rolle schlüpfen? 

Wenn du an Theater Gefallen findest oder sogar selbst einmal die Lust verspürst, die Bretter zu betreten, die die Welt bedeuten, dann bist du bei uns an der richtigen Adresse. Die verschiedenen Angebote richten sich an alle Interessierten aller Altersklassen. In den verschiedenen Lern- und Arbeitsgemeinschaften werden eigene Ideen sowie neue Techniken ausprobiert und erprobt. Neben dem Theaterspielen müssen auch Bühnenbilder erstellt und umgesetzt werden. In allen Arbeitsbereichen ist die aktive Betätigung der Mitglieder eine grundlegende Voraussetzung, sodass  eine kollegiale Arbeitsgemeinschaft entstehen und gemeinsame Entscheidungen getroffen werden können.  

Unsere Arbeitsziele sind, die sprachliche Kompetenz, die literarischen und historischen Kenntnisse sowie das Verständnis für andere Menschen und Kulturen zu erweitern und die künstlerischen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen - „Wir sind ein Team!“ - zu fördern und zu entwickeln.

Im Fokus soll aber der Spaß an dem gemeinsamen Theaterprojekt stehen. In den einzelnen Probenterminen wird auf die Aufführung am Ende des Theaterprojekts hingearbeitet. Die Aufführungen finden ganz professionell im Bühnenhaus Kevelaer statt. Für eine Schauspielerin oder Schauspieler ist der größte Lohn der Applaus des Publikums. 

 

Jahrgangsstufe


Unterstufen-Theater-AG

(6 und 7)

 


Mittelstufen-Theater-AG

(8 bis 10)

 


Betreuende Lehrperson


Frau Corbach

 

 


Frau Corbach

 

 


Projekte


z.B. Erlernen grundlegender Techniken, Szenisches Darstellen selbstverfasster Szenen


z.B. Erweiterung der erlernten Techniken, Szenisches Darstellen eines Mini-Dramenstücks



 

Sei herzlich willkommen in der Theater-AG!

Ricarda Corbach