Coaching

Hilf mir, mir selbst zur helfen.

(in Anlehnung an Maria Montessori)

Alle Schülerinnen und Schüler wollen und sollen mit ihren jeweiligen persönlichen Stärken und Talenten wahrgenommen und gefördert werden. Darauf legen wir am Kardinal-von-Galen-Gymnasium großen Wert. Manchmal tauchen jedoch Schwierigkeiten auf, man nicht allein lösen kann. Deswegen freuen wir uns, ein individuelles Coaching zur bestmöglichen Unterstützung für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen anbieten zu können.

Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich in einem ersten Schritt zu einem Erstgespräch mit einer Lehrkraft aus dem speziell ausgebildeten Coaching-Team an, wenn…

• sie mit ihrer Situation unzufrieden sind und etwas daran ändern möchten,
  • sie sich überfordert fühlen,
  • ihnen die Motivation zum Lernen fehlt,
  • sie sich in Lernstrategien üben möchten, die auf ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
  • sie die Erfahrung machen möchten, dass sie an ihrer Schule eine Begleiterin oder einen Begleiter haben, der ihre Ansprechpartnerin oder ihr Ansprechpartner in allen wichtigen Fragen ist.

Voraussetzung ist der aufrichtige Wunsch, an der schwierigen Situation aktiv etwas zu verändern!

Im Regelfall läuft das Coaching in aufeinander aufbauenden Phasen ab:

• Im ersten Coaching-Treffen schildern die Schüler ihre Situation. Danach wird gemeinsam mit dem Coach ein Ziel, das sie erreichen möchten, festgelegt. Anschließend entwickeln die Schüler mit Unterstützung des Coaches Wege sowie konkrete Schritte und Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen. Das könnte beispielsweise sein, dass ein Aktivitäten- und Zeitplan aufgestellt wird, an dem sich die Schüler orientieren können.
  • In den folgenden Sitzungen werden die gefundenen Lösungen auf ihre Wirksamkeit überprüft und ggf. verändert.

Die Gespräche sind freiwillig und die Gesprächsinhalte werden vom Coach absolut vertraulich behandelt.

Das Coaching endet, wenn die Schülerin oder der Schüler ihre/seine Ziele erreicht hat oder gemeinsam entschieden wird, dass keine weiteren Treffen mehr nötig sind. In der Regel ist das nach einigen wenigen Sitzungen der Fall.

Weitere Informationen über das Coaching am KvGG gibt es in folgendem Erklärvideo (https://youtu.be/s2qvh0ZUOYU).

Das Angebot ist selbstverständlich kostenlos.

Das Anmeldeformular kann hier heruntergeladen werden.

Die Coaches sind:

Frau Boland, Herr Brieger, Herr Lauks, Herr Schuba, Frau Stevens, Frau Warner, Frau Wiechmann, Frau Wessing

Ansprechpartnerin: Frau Wessing