Latein

Die Lingua Latina am KvGG

 

 

Lateinische Inschrift aus Pompeji, Italien.
Lateinische Inschrift aus Pompeji, Italien.

Das "Forum Romanum" in Rom, Italien
Das "Forum Romanum" in Rom, Italien

Kurz und kompakt vorab:

  • Das Fach Latein kann am KvGG ab Klasse 7 gewählt werden.
  • Wir arbeiten mit dem Lehrbuch „Pontes“. In der zehnten Klasse gehen wir dann vom Lehrbuch zur Originallektüre über.
  • Das sogenannte „kleine Latinum“ erwirbst Du nach der zehnten Klasse mit einer mindestens ausreichenden Zeugnisnote.
  • Das Latinum erwirbst Du am Ende der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) mit einer mindestens ausreichenden Zeugnisnote.

 

Wieso Latein?

 

„Latein …

 

… ist eine tote Sprache.“ Diesen Satz hast Du sicher schon gehört! So leicht ist es (glücklicherweise) nicht. Wir möchten Dir im Folgenden unser Fach ein wenig näherbringen und Dir zeigen, wieso Latein in vielerlei Hinsicht noch sehr lebendig ist und wieso es sich noch immer lohnt, diese schöne Sprache zu lernen.

 

Es stimmt, dass die lateinische Sprache heute keine Kommunikationssprache mehr ist. Der Einfluss ist jedoch noch immer spürbar: Das Lateinische findet sich in allen europäischen Sprachen wieder. Das betrifft nicht nur die sogenannten romanischen Sprachen wie Französisch, Spanisch und Portugiesisch. Auch im Deutschen finden sich unzählige Wörter lateinischen Ursprungs wieder; im Englischen betrifft dies sogar mehr als die Hälfte aller Wörter! Wie Du dir also vorstellen kannst, hilft die Kenntnis der lateinischen Sprache beim Erlernen weiterer europäischer Sprachen. Latein zeigt Dir ganz grundsätzlich, wie Sprache funktioniert und hilft Dir dabei, Verbindungen zwischen den Sprachen herzustellen und Wörter abzuleiten. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem System Sprache ist Latein auch ein perfektes Training fürs Deutsche: Durch das Lernen der lateinischen Sprache kannst Du gleichzeitig deinen Wortschatz im Deutschen und Dein Ausdrucksvermögen erweitern. Außerdem hilft es dabei, die deutsche Grammatik besser zu verstehen und mit dieser bewusster umzugehen.

 

Latein lebt also in allen europäischen Sprachen weiter. Und apropos Europa: Die Römer haben nicht nur im Hinblick auf Sprache einen großen Einfluss auf unser heutiges Europa nehmen können. Die Geistes- und Kulturgeschichte ist maßgeblich von klassischen Werken wie denen von Ovid, Vergil, Cicero und Seneca geprägt worden. Schriftsteller*innen, Künstler*innen, Komponist*innen und Philosoph*innen haben sich seit jeher von den großen Schriften der damaligen Zeit inspirieren lassen, haben sie aufgegriffen, abgeändert und so unsterblich werden lassen. Die lateinische Sprache hat außerdem die Sprache der Wissenschaft und der Kirche stark geprägt. Deshalb findest Du in ganz Europa Lateinisches in Kirchen, Schlössern, Museen und auf Bauinschriften. Auch unsere Rechtsordnungen bauen auf dem römischen Recht auf, sodass die Jurist*innen auch heute noch viele lateinische Fachbegriffe nutzen und auf lateinische Rechtsregeln zurückgreifen.

 

Fazit: Latein lebt in unserer europäischen Kultur und in unserem Denken weiter. „Das ist ja alles schön und gut“, magst Du nun vielleicht denken. „Aber was mache ich dann im Lateinunterricht?“ Im Zentrum steht die Spracharbeit, die mit beständigem Vokabel- und Grammatiklernen einhergeht. Aber der Lateinunterricht ist auch sehr vielseitig. Zum einen lernst Du einiges über das Leben der Römer, zum Beispiel: Womit haben sie ihr Geld verdient und was haben sie in ihrer Freizeit gemacht? Wie sah eine Schule im alten Rom aus? Und wie eine Familie? Wie funktionierte die römische Politik und was machte sie so erfolgreich? Außerdem lernst du spannende Mythen und Göttergeschichten kennen. Dabei sollst Du aber nicht nur einfach die Geschichte, Kultur und Mythen der damaligen Zeit „lernen“, sondern Dich auch kritisch damit auseinandersetzen, indem Du Heutiges mit dem Vergangenen vergleichst, Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdeckst und Position beziehst. Wichtig ist auch, dass Du Standpunkte zu den Grundfragen unserer menschlichen Existenz entwickelst, mit denen sich schon die römische Antike auseinandergesetzt hat: mit Fragen zum Sinn des Lebens und zur Liebe, zur Herrschaft und zum Recht, zur Sprache, Religion, Gemeinschaft und Selbstbestimmung. Im Mittelpunkt steht Ein Bild, das Text enthält. Automatisch generierte Beschreibungdabei immer der lateinische Text, der uns Zugang zur damaligen Zeit gewährt.

 

In Kurzform: Der Lateinunterricht ist vielseitig. Er beinhaltet Geschichte, Kultur, Mythos und Sprache und lädt zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Antike ein.

 

Wir hoffen, wir konnten Dich ein wenig für unser schönes Fach begeistern und freuen uns darauf, Dich im Lateinunterricht zu sehen!

Satzgliedbestimmung und Übersetzung einer Schülerin vom KvGG
Satzgliedbestimmung und Übersetzung einer Schülerin vom KvGG

Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Latein

  • Claudia Bittner-Jahn
  • Juliane Henkel
  • Stefanie Kröselberg
  • Marcel Robens
  • Anna Warner

Besonderheiten

Der Hafentempel im Archäologischen Park Xanten
Der Hafentempel im Archäologischen Park Xanten

Unser Fahrtenprogramm:

 

Es findet in Klasse 8 eine eintägige Exkursion in den Archäologischen Park Xanten statt. Dort lernt Ihr die antike römische Stadt und das Leben der Menschen, die einst in ihr wohnten, kennen. Außerdem fahren wir in Klasse 9 für drei Tage nach Trier. Dort begeben wir uns auf eine Zeitreise zurück in die Antike, indem wir unter anderem die antiken Bauwerke entdecken und an einer Erlebnisführung teilnehmen.

Die Porta Nigra in Trier
Die Porta Nigra in Trier

Wettbewerbe:

 

Es besteht die Möglichkeit, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen. Wenn du Sprachen liebst und dich für fremde Länder und Kulturen interessierst, bist du hier genau richtig! Außerdem kannst beim Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ mitmachen und dich dort vor allem kreativ mit dem antiken Griechenland und seiner Bedeutung für Europa auseinandersetzen.

Schulinterne Lehrpläne

Hier wird demnächst der schulinterne Lehrplan für Latein abzurufen sein.