Katholische Religionslehre

„Ich glaube, um zu verstehen“ (Anselm von Canterbury, Proslogion 1)

 

Am Kardinal-von-Galen-Gymnasium möchten wir die Schülerinnen und Schüler zu einer mündigen und eigenverantwortlichen Gestaltung des Lebens anregen. Gerade in einer immer weniger religiös erlebten Welt leistet der Religionsunterricht seinen Beitrag, dass unsere Schülerinnen und Schüler Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit finden können. In einer scheinbar von Erkenntnissen gesicherten Welt treten immer wieder Fragen nach Gottes Existenz, nach dem Sinn und den Möglichkeiten eines gelingenden Lebens, nach Handlungsmöglichkeiten des Menschen auf. In der Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben finden die Schülerinnen und Schüler, auch wenn sie selbst nicht religiös sozialisiert sind, einen anderen Zugang und perspektivischen Blick in Grundfragen des menschlichen Lebens und entwickeln Verständnis, Respekt und Toleranz, um in einer schnelllebigen Zeit ein tragfähiges Fundament aus der Sicht des christlichen Glaubens zu erhalten.

 

Der Katholische Religionsunterricht will den Schülerinnen und Schülern trotz aller berechtigter Kritik an der Institution Kirche und trotz der zunehmenden Religionslosigkeit einen Orientierungsrahmen anbieten. Dafür setzt der Religionsunterricht grundsätzlich immer an der Lebens- und Glaubenswelt unserer Schülerinnen und Schüler an. Wichtig ist uns eine authentische Vermittlung religiösen Wissens zur Stärkung einer durchaus auch kritischen Lebensorientierung, zu der auch eine religiöse Urteilsbildung gehört.

 

Die Kernziele des Faches Katholische Religionslehre sind:

  • Schülerinnen und Schüler mit Kernfragen der Religion vertraut zu machen (Gibt es einen Gott?; Warum bin ich auf der Welt?; Was passiert am Ende des Lebens?; Was gibt mir Halt im Leben?; Woher weiß ich, wann etwas gut oder schlecht ist? usw.)
  • Glaubenswissen und Glaubenspraxis zu vermitteln;
  • zu erkunden, wie der katholische Glaube von den Forderungen Jesu und der Kirche her gestaltet werden kann;
  • individuelle Fähigkeiten zu stärken und Verantwortungsbewusstsein zu wecken;
  • Fragen, Erwartungen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler einzubringen;
  • Lernklima der gegenseitigen Wertschätzung und Akzeptanz zu schaffen.

Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Katholische Religionslehre

  • Rita Aretz-Richter
  • Judith Hermsen
  • Nicole Lücke
  • Marcel Robens
  • Holger Weikamp

 

Besonderheiten

Im Fach Katholische Religionslehre setzen wir an unserer Schule unterrichtliche und außerunterrichtliche Schwerpunkte:

Das Schuljahr wird durch das Angebot ökumenischer Gottesdienste bereichert, die aufgrund besonderer Anlässe veranstaltet werden, zum Beispiel zum Schulanfang für die neuen Fünftklässler, vor Weihnachten und zum Schuljahresende, zur Entlassfeier unserer Abiturientinnen und Abiturienten.

Die ökumenische Ausrichtung des Religionsunterrichtes zeigt sich in der gemeinsamen Durchführung von ökumenischen Fachkonferenzen.

Um den religiösen Horizont und das Toleranzverständnis der Schülerinnen und Schüler zu erweitern, gehören Fachexkursionen zum festen Bestandteil des schulischen Lebens, wie etwa der Besuch der Duisburger Moschee oder der Synagoge in Essen.

Für Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase (Q1) finden einmal im Jahr Tage der religiösen Orientierung in einem Exerzitienhaus (wahlweise Jugendburg Gemen oder der Michaelsturm in Schaephyusen) statt. Die Tage bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, sich außerhalb des schulischen Rahmens mit Perspektiven des eigenen Lebensweges zu beschäftigen und ihre eigene Wertorientierung zu reflektieren.

Schulinterne Lehrpläne

Hier wird demnächst der schulinterne Lehrplan für Katholische Religionslehre abzurufen sein.