Schülerinnen- und Schüler-Vertretung: Die SV

Die SV setzt sich aus Vertretern und Vertreterinnen aller Klassen zusammen, die am Anfang des Schuljahres durch die Wahl der Klassensprecherinnen und Klassensprecher bestimmt werden.

Gemeinsam wählt die SV den Schülersprecher bzw. die Schülersprecherin, die SV-Lehrer, Mitglieder der Schulkonferenz und verschiedene weitere Vertreterinnen und Vertreter.

Durch das Mitwirken in der Schulkonferenz haben die Schülerinnen und Schüler Mitspracherecht bei allen wichtigen Entscheidungen, die das Schulleben betreffen. Die SV ist somit eine der drei Säulen der Schulkonferenz und dadurch Teil es wichtigsten Gremiums der Schule.

Darüber hinaus kümmert sich die SV um die Interessen aller Schülerinnen und Schüler und ist als Ansprechpartner immer für die Schulgemeinschaft da. So vermittelt die SV zum Beispiel zwischen Schülern und Lehrern oder Schülern und Schülern, falls Probleme entstehen.

Die SV versucht, Ideen und Wünsche umzusetzen und plant verschiedene Aktionen für die Schülerinnen und Schüler wie zum Beispiel eine Nikolausdisco für die 5er/6er Klassen, eine Weihnachtsbäckerei mit Knusperhäuschen basteln für die 5er, ein Fußballturnier für die 7er/8er und vieles mehr. Die SV ist offen für neue Ideen, die dann gemeinsam geplant und umgesetzt werden können.

Die SV ist eine wirksame Möglichkeit, das Schulleben aktiv mitzugestalten und eine Stimme für Mitschülerinnen und Mitschüler zu sein!

SV im Schuljahr 2023/2024