Englisch

“To write or even speak English is not a science but an art.”

George Orwell

 

Die von George Orwell angesprochene Kunst, Englisch zu schreiben und zu sprechen, wird in vielen Bereichen benötigt. Ob für Studium oder Beruf oder einfach nur für den nächsten Urlaub – fast überall bedarf es der englischen Sprache.

 

Glücklich ist das Kind, das diese Kunst am Kardinal-von-Galen-Gymnasium erlernen darf.

Die beiden Mäuse Tony und Lou aus dem Lehrwerk Green Line G9 begleiten die Kinder in der Erprobungsstufe.   (Barrierefrei: Zwei gezeichnete Mäuse in jugendlicher Kleidung sitzen Rücken an Rücken. Links sitzt Tony und rechts sitzt Lou. )
Die beiden Mäuse Tony und Lou aus dem Lehrwerk Green Line G9 begleiten die Kinder in der Erprobungsstufe. (Barrierefrei: Zwei gezeichnete Mäuse in jugendlicher Kleidung sitzen Rücken an Rücken. Links sitzt Tony und rechts sitzt Lou. )

In der Erprobungsstufe greifen wir zunächst die Kenntnisse aus der Grundschule auf und gleichen Unterschiede im Lernstand aus. Im Verlauf der Sekundarstufe I wird das Repertoire an sprachlichen Kenntnissen und kommunikativen Kompetenzen Schritt für Schritt erweitert. Dabei arbeiten wir mit dem Lehrwerk Green Line G9 des Klett-Verlags.

Während in der Sekundarstufe I der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Grammatik, Wortschatz und Aussprache liegt, verschiebt sich dieser in der Sekundarstufe II auf gesellschaftlich relevante Bereiche wie Globalisierung, Migration oder Zukunftstechnologien. Aber auch literarische Themen wie beispielsweise Science-Fiction oder Shakespeare finden ihren Raum.

Um den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Kunst des Schreibens, sondern auch des Sprechens zu vermitteln, finden in den Jahrgangstufen 6, 10 und Q1 mündliche Prüfungen anstelle einer Klassenarbeit oder Klausur statt.

William Shakespeare
William Shakespeare

Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Englisch

  • Anke Bauten
  • Silvan Beer
  • Katrin Boland
  • Ben Brieger
  • Christina Diehr
  • Joshua Fischer (Studienreferendar)
  • Juliane Henkel
  • Carolina Kraft (Studienreferendarin)
  • Stephanie Schönauer
  • Nina Stevens
  • Felizitas Stüwe
  • Franziska von Juterzenka
  • Kirsten Wessing
  • Jan Wunderlich
  • Annette Zirwes

 

 

Besonderheiten


Immer im Mai haben die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I die Möglichkeit für kleines Geld am europaweiten Wettbewerb „The Big Challenge“ teilzunehmen. Bei diesem Multiple-Choice-Quiz werden die Bereiche Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde abgefragt. Der Wettbewerb ist vor allem in der Erprobungsstufe sehr beliebt, es gibt jedes Jahr viele großartige Preise zu gewinnen, und mittlerweile ist die Vorbereitung auch spielerisch per App möglich.
Dieser Link führt Sie zur Homepage des Big Challenge. (https://www.thebigchallenge.com/de )


Mit zunehmendem Alter wird es immer wichtiger, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, ihren Lernstoff selbst einzuteilen, sich eigenständig zu motivieren und somit insgesamt selbstständiger zu werden. In der Jahrgangsstufe 7 findet in allen Hauptfächern das Lernbüro statt, in dem die Schülerinnen und Schüler genau dies einüben können.

Im Fach Englisch beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im ersten Halbjahr mit der Wörterbucharbeit. Sie lernen durch das eigenständige Bearbeiten von Übungen, Wörter schneller nachzuschlagen und dabei aus einer Vielzahl von Übersetzungen die richtige auszuwählen.

Im zweiten Halbjahr geht es um erste Ansätze einer Charakterisierung im Englischen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, das Äußere von Personen und ihre Gefühle zu beschreiben.

Das erworbene Wissen wird jeweils im darauffolgenden Halbjahr in der ersten Englischarbeit überprüft.

Allgemeine Informationen zum Lernbüro finden Sie hier. (Link: Lernbüro/individuelle Förderung)


In einem zusammenwachsenden Europa und einer globalisierten Welt kommt dem Englischen gerade auch im Wirtschaftsleben eine immer größere Bedeutung zu. Grundkenntnisse in Wirtschaftsenglisch werden in vielen Berufen und Studiengängen vorausgesetzt. Das Kardinal-von-Galen-Gymnasium trägt dieser Entwicklung Rechnung, indem es Wirtschaftsenglisch im Wahlpflichtbereich II für die Jahrgangsstufen 9 und 10 anbietet.

Themen der Jahrgangsstufe 9:

  1. Welcome to the world of work (Stellenanzeigen, Lebenslauf und Bewerbung, Vorstellungsgespräche)
  2. In the workplace (Small Talk, Telefonieren, E-Mails schreiben)
  3. Products and services (Entwicklung einer Geschäftsidee und „Gründung“ einer Firma)
  4. Branding and marketing (Werbung/Werbekampagne, AIDA, Social Media/Influencer)

Themen der Jahrgangsstufe 10:

  1. Trade fairs and events (Vorbereitung eines Messestandes, Präsentation auf der Messe, interkulturelle Herausforderungen)
  2. Working in a globalized world (Vor- und Nachteile der Globalisierung, Outsourcing)
  3. Climate change and its effects on the world of work (Chancen und Risisken, Veränderungen in der Berufswelt, Nachhaltigkeit/Cradle-to-Cradle)
  4. Tourism and travelling (Massentourismus: Nachteile und Alternativen, Stereotypen und nationale Gebräuche)

Die Cambridge Certificates sind weltweit anerkannte Sprachzertifikate, die von Hochschulen, Arbeitgebern und Bildungsbehörden als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse geschätzt werden. An unserer Schule haben interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-Q2 die Möglichkeit, sich in Arbeitsgemeinschaften auf die Prüfungen vorzubereiten.

Die Zielgruppe für das First Certificate in English (FCE) sind engagierte und leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 9 und der EF (10). Mit Bestehen der Prüfung weisen die Teilnehmenden das Erreichen der Kompetenzstufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nach. Auf dieser Stufe können die Schülerinnen und Schüler Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen, sich spontan und fließend verständigen und sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken; sie können einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Die weiterführende Stufe ist das Certificate in Advanced English (CAE). Das CAE ist für viele Hochschulen Großbritanniens und im englischsprachigen Raum sowie an europäischen Universitäten sprachliche Eingangsvoraussetzung für ein Studium in englischer Sprache. Es erfüllt die Bedingungen der Kompetenzstufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Zielgruppe für die Arbeitsgemeinschaft sind engagierte und leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler der Q1. Damit sind vor allem die Teilnehmenden der Leistungskurse und die erfolgreichen Absolventen des FCE angesprochen. Auf dieser Stufe können die Lernenden ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen; sie können sich spontan und fließend ausdrücken, ohne deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen; darüber hinaus sind sie in der Lage, die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben, in Ausbildung und Studium flexibel und wirksam einzusetzen; schlussendlich können sie sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Die Teilnahme an den wöchentlichen Arbeitsgemeinschaften ist selbstverständlich kostenlos. Allerdings empfehlen wir die Anschaffung eines Studienbuchs zu einem Preis von etwa 35,- Euro. Die Prüfungsgebühren werden vom Prüfungszentrum festgelegt und belaufen sich beim FCE auf 180,- Euro und beim CAE auf 196,- Euro (Stand 2022).

Ansprechpartnerin: Frau Boland


Abilene, eine kleine Stadt in Kansas (knapp 7.000 Einwohner), hat es in seiner für amerikanische Verhältnisse langen Geschichte zu einiger Berühmtheit gebracht. Zum einen war es in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eines der großen Zentren für den Viehhandel. Zum anderen ist der 34. Präsident der USA, Dwight D. „Ike“ Eisenhower, dort aufgewachsen.
Der Schüleraustausch mit Abilene besteht bereits seit Ende der 1980er Jahre. Er findet in der Regel im zweijährigen Rhythmus statt.
Im Juni des einen Jahres empfangen wir unsere amerikanischen Besucher, die in der Regel etwa eine Woche bleiben. Hier leben sie in Gastfamilien und nehmen auch am Schulleben teil. Darüber hinaus lernen sie Kevelaer kennen und besuchen Sehenswertes in der Umgebung, wie z.B. das Bonner Haus der Geschichte oder den Kölner Dom.
In der Woche vor den Osterferien des folgenden Jahres erfolgt dann unser Besuch in den USA. Dieser beginnt in Abilene, wo auch wir in Gastfamilien untergebracht sind. Hier nehmen die Jugendlichen am Alltag der Familien teil und verbringen viel Zeit mit ihren Gastgeschwistern, wodurch sie das ganz normale Leben in einer amerikanischen Kleinstadt kennenlernen und die Möglichkeit haben, neue Freundschaften zu knüpfen. Neben dem Besuch der High-School stehen in der Regel die Besichtigung von „Old Abilene“, einem Museum, das Einblick in die Zeit der Viehtrecks und Cowboys gibt, und der Eisenhower-Gedenkstätte, die aus dem Haus seiner Kindheit, einem Museum, einer Bibliothek und seinem Grab besteht. Weiterhin besuchen wir dort auch Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wie beispielsweise das große Salzbergwerk Strataca in Hutchinson oder Topeka, die Hauptstadt von Kansas. Nach etwa einer Woche fliegen wir dann nach New York City und erkunden dort mehrere Tage die Stadt: Central Park, One World Trade Center, Statue of Liberty, Empire State Building, Wall Street, Times Square … Fast alles wird erlaufen. Am Gründonnerstag kommen wir dann völlig erschöpft und mit dem Kopf voller Erinnerungen zurück nach Kevelaer.
Hier geht es zur Abilene Highschool. (https://www.abileneschools.org/301483_2 )

Ansprechpartnerin: Frau Wessing