· 

Q1 des Gymnasiums trifft Minister Reul

Ein besonderes Bild zeigte sich am Dienstag im Foyer und der Aula der Gaesdonck in Goch. Neben dem gewohnten Bild von Schülerinnen und Schülern erblickte man unzählige Uniformen der Bundeswehr, Polizei und Feuerwehr.

 

Die Leistungskurse Sozialwissenschaften und Geschichte der Jahrgangsstufe Q1 folgten der Einladung der „Deutsch Atlantischen Gesellschaft“, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Luftoperation der Bundeswehr, dem aktuellen Wintervortrag zum Thema „Innere Sicherheit – kritische Infrastruktur sichern“ beizuwohnen. Neben der für die Schülerinnen und Schüler spannenden und relevanten Thematik erhielten sie die Gelegenheit, Innenminister Reul als Redner und Diskussionsteilnehmer zu erleben.

 

In der bis auf den letzten Platz besetzten Aula erlebten die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Einblick in die politische Aufgabe des Schutzes der Inneren Sicherheit, gleichzeitig aber auch der komplexen Verbindung aller Strukturen und der damit einhergehenden Verletzlichkeit durch Cyberangriffe. „Mir war es vorher nicht bewusst, wie viele Bereiche des öffentlichen Lebens vernetzt und damit potenzielle Ziele für ausländische Angriffe sind“, sagte Elias Janßen (Q1) nach der Veranstaltung. In einem waren sich alle Oberstufenschülerinnen und -schüler einig: „Die Politiker mal live zu sehen ist deutlich spannender als in jeder Talkshow“. So fasste Jennifer Gerritzen (Q1) die Eindrücke ihrer Mitschüler zusammen.

 

Am Ende bedankte sich Frau Christina Diehr als Schulleiterin des KvGG´s beim Jugendoffizier der Bundeswehr, der für die Schule die An- und Abreise organisiert hatte.

Gruppenbild mit Minister Reul