Vier Tage Recherche in Hamburg

„Denkpause“-Redaktion wieder unterwegs

Auch dieses Jahr war die Redaktionsgruppe unserer Schülerzeitung wieder auf Exkursion, fast vier Tage lang in der Hansestadt Hamburg. Schon zu Beginn waren alle gespannt und freuten sich auf das geplante Programm, aber auch auf die gemeinsame Zeit zusammen.

Bereits der Donnerstag, also der erste Tag in Hamburg, wurde gut genutzt. Kurz nach der Ankunft im Hotel fand eine Stadtführung statt, wodurch allen Redaktionsmitgliedern Hamburg und insbesondere der Stadtkern etwas nähergebracht wurde. Abends gings dann in die große und inzwischen bis Ausstellungsende ausgebuchte Jubiläumsschau „Caspar David Friedrich zum 250” in der Kunsthalle. Sowohl für die bekannten als auch die weniger bekannten Werke dort wurde sich viel Zeit genommen.

 

Auch die weiteren Tage beinhalteten sehr interessante Programmpunkte. So war die Redaktion beispielsweise zu Gast beim weltweit erfolgreichsten Musicalproduzenten „Stage Entertainment“, beim Radio-Sender N-Joy, der zum NDR gehört, oder auch bei Kongstein, einem der international führenden Beratungsunternehmen in Sachen Offshore Wind oder Grid sowie Green Hydrogen. Es wurde viel informiert, erklärt, erläutert und erzählt, schließlich kam es dann immer zu interessanten Gesprächen, wobei auch (Rück-)Fragen gestellt wurden, so dass man einen besseren Einblick in die verschiedenen Bereiche bekam.

Neben solchen Programmpunkten aus Kultur, Medien und Wirtschaft wurde auch Hamburg selbst erkundet und die Stadt für sich betrachtet. So nahm die Gruppe zum Beispiel auch an einer großen Hafenrundfahrt teil, die noch eine andere Sichtweise auf Hamburg als international bedeutenden Standort ermöglichte. Die Sicht vom Wasser aus entlang der Promenade und auch die Fahrt an unglaublich hohen Containerschiffen vorbei verdeutlichte noch Hamburgs Seite als Hansestadt.

Auch das bekannte Wahrzeichen Hamburgs, die Elbphilharmonie, wurde besichtigt; ein Rundblick von der Plaza aus ermöglicht einen einmaligen Blick auf Hamburg aus einer Höhe von 37 Metern.

  

Zoé Klingenberg, Q2

 

Denkpause-Redaktion in Hamburg