· 

Vorlesewettbewerb 2023/24

Am 04.12.2023 fand der Vorlesewettbewerb am Kardinal-von-Galen-Gymnasium statt. Bei diesem Wettbewerb lesen Schülerinnen und Schüler aus ihren Lieblingsbüchern vor.

 

Johann Ermers aus der Klasse 6B ist der diesjährige Gewinner des Schulentscheids. Er setzte sich in einem spannenden Wettbewerb gegen seine sieben Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch, die ebenfalls als Klassenfavoriten ins Rennen gegangen waren und sich trotz hervorragender Leistungen geschlagen geben mussten. Für die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern der 6. Klassen, Katrin Boland, Ricarda Corbach, Matthias Schuba und Lars van de Wetering, war es in diesem Jahr eine ganz knappe Entscheidung. Alle Leserinnen und Leser überzeugten mit tollen Leseleistungen.

 

Johann Ermers gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, seinem Protagonisten, dem 14-jährigen Tiago, aus dem Jugendroman „Seawalkers – Gefährliche Gestalten“ eine lebendige Stimme zu verleihen. Mit spannender Erwartung hörten die Leserinnen und Leser zu, wie Tiago sich während eines Ausflugs ins Meer in einen Tigerhai verwandelt.

 

Mit dem Sieg qualifiziert Johann sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, der Ende Januar/ Anfang Februar 2024 startet. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

 

Im gemütlich adventlich geschmückten Lehrerarbeitsraum gelang ein spannender Wettbewerb und niemand ging als Verlierer: Über einen Buchgutschein, gesponsert vom Förderverein, durften sich alle acht Teilnehmenden freuen. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

Das KvGG gratuliert Johann Ermers und wünscht ihm für die nächsten Stationen viel Erfolg und schöne neue Erlebnisse!

 

Es nahmen teil:

 

6A

Lotte van Gemmeren - Harry Potter und der Stein der Weisen; J.K. Rowling

Felix Pieger - Billy und der geheimnisvolle Riese; Jamie Oliver.

 

6B

Johann Ermers – Seawalker. Gefährliche Gestalten (Band1); Katja Brandis

Korbinian Pichler – Gespensterjäger im Feuerspuk (Band 2); Cornelia Funke

 

6C

Luan Kasprzyk - Mandela und Nelson; Hermann Schulz

Yashini Sumanan - Mandela und Nelson; Hermann Schulz

 

6D

Malte Kehren - Roki - Mein Freund mit Herz und Schraube; Autoren Angelika Niestrath und Andreas Hüging

Greta Gärtner – Percy Jackson. Im Bann des Zyklopen; Rick Riordan