· 

Projekttag mit „Kollaborierenden Roboter-Cobots“

Am Mittwoch, den 07. Juni 2023, wurde für die Informatik-Oberstufenschüler am Kardinal-von-Galen-Gymnasium ein Projekttag mit kollaborierenden Roboter-Cobots durchgeführt. Herr Sebastian Eickens, technischer Leiter bei der KraussMaffei Technologies GmbH in Viersen, legte den Grundstein für diesen Tag, indem er den Mathematik- und Informatiklehrer seiner Tochter, Markus Pleger, darauf ansprach, inwieweit kollaborierende Roboter selbst zu programmieren nicht eine spannende Erfahrung für die Informatikschüler sein könnten - auch im Hinblick auf „Industrie 4.0“. Begeistert von der Idee wurde ab Ende letzten Jahres gemeinsam per eMail, Videokonferenzen und Telefonaten geplant: Die Firma Universal Robots (Germany) GmbH mit Sitz in München – einer der führenden Hersteller von Cobots – und die Firma Müller Maschinentechnik aus Düren erklärten sich bereit, Cobots und Schulungspersonal für den Tag zur Verfügung zu stellen. In beiden Oberstufenkursen wurden im Vorfeld des Projekttags bei der Online-Academy von Universal Robots Lernmodule bearbeitet und sich so schon theoretisch an die Robotermodelle und deren Programmierung herangetastet.

 

Am Projekttag gab Herr Eickens zu Beginn einen Überblick über den Einsatz von Robotern und Cobots in der Industrie. Er erläuterte, dass Cobots kurz- bis mittelfristig immer mehr Einsatz auch in kleinen und mittelständischen Betrieben finden werden. Hierfür werden Fachkräfte benötigt, die momentan Mangelware sind. Herr Schmitz (Universal Robots) zeigte in seinem Vortrag die Entwicklungsgeschichte der Roboter ausgehend von einem mechanischen Roboter aus dem 16. Jahrhundert über Leonardo da Vinci bis hin zu Industrierobotern und Cobots auf.

 

Unterstützt von Herrn Schmitz, Herrn Wallstein (Müller Maschinentechnik), Herrn Eickens und den Informatiklehrkräften Angelika van de Locht und Markus Pleger durften die Schülerinnen und Schüler dann beginnen, die drei mitgebrachten Cobots zu programmieren. Erste Berührungsängste waren schnell überwunden und spannende Aufgaben zu bearbeiten: Angefangen über das automatisierte Aufheben und Absetzen von Würfeln mit einem Greifarm am Cobot, über das Stapeln von Würfeln zu Türmen und auch dem sukzessiven Umsetzen von Türmen bis hin zum automatisierten Schreiben von „KvGG“ gab es viel zu entdecken. Eigenen Ideen, was der Cobot machen soll, waren keine Grenzen gesetzt. Am größten Cobot wurde ein Vakuumsauger installiert, der dazu diente, Pakete durch Ansaugen festzuhalten, hochzuheben und an einer anderen Stelle wieder abzusetzen.

 

Während der Praxisphase wurde intensiv gearbeitet, sich gegenseitig unterstützt und auch immer mal wieder gelacht, wenn der Cobot zunächst nicht so arbeitete wie gewünscht. Aber im Team wurde immer eine Lösung gefunden und alle haben es geschafft, ihre Ziele umzusetzen.

 

Am Ende der Veranstaltung waren alle begeistert, wie einfach und vielfältig Cobots zu programmieren und einzusetzen sind.

 

Wir danken insbesondere den beteiligten Unternehmen für Ihre Bereitschaft, diesen Tag so am Kardinal-von-Galen-Gymnasium durchzuführen und hoffen, dass es auch zukünftig solch einen Tag noch einmal geben wird.