· 

#WERBINICH? WER BIN ICH? OHNE SMARTPHONE? OHNE LIKES? OHNE SOCIAL MEDIA?

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9 holte das KvGG am Montag, den 8. Mai 2023 das Theaterstück „#WERBINICH? – Wer bin ich? Ohne Smartphone? Ohne Likes? Ohne Social Media?“ ins Bühnenhaus der Stadt Kevelaer.

 

Diese und weitere Fragen stellt die Theaterproduktion #WERBINICH? und setzt sich mit den Themen Respekt, Meinungsbildung und Persönlichkeitsentwicklung im Zeitalter von Social Media, Filter und Fake News auseinander. Die verzerrte Wirklichkeitswahrnehmung bleibt nicht ohne Folgen für das Selbstbewusstsein und die Meinungsbildung junger Menschen. Bezugnehmend auf das Zitat Immanuel Kants „Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“, möchte das Stück #WERBINICH? in gesellschaftlich turbulenten Zeiten zum Diskurs darüber anregen, was es heutzutage braucht, sich eine eigene (politische) Meinung zu bilden und für diese geradezustehen.

 

Im Anschluss an das Theaterstück gab es einen Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern und den Theaterdarstellerinnen und -darstellern, in dem noch einmal für die Mediennutzung und das Recht am eigenen Bild sowie für den Umgang in sozialen Netzwerken sensibilisiert wurde.

Den Schülerinnen und Schülern war das Thema „Cybermobbing“ ein besonderes Anliegen, da es zu der Erfahrungswelt der Jugendlichen in der heutigen Zeit gehört.

 

„Wir waren sehr positiv überrascht von der modernen Inszenierung“, „Das Theaterstück war sehr authentisch, man konnte sich diese Situation richtig gut vorstellen!“, so nur einige Stimmen.

 

Wie bedanken und für diese äußerst gelungene Vorstellung!