· 

Sozialwissenschaftler der EF in der Herzkammer der Gesetzgebung

 

Der Grundkurs Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe EF besuchte am 08.03.2023 zusammen mit seinem Lehrer, Jens Auerbach, den Landtag in Düsseldorf, um Politik und Gesetzgebung vor Ort zu beobachten. Neben einer Führung durch die „heiligen Hallen“ des Landtages, konnten die Schülerinnen und Schüler auch eine „Aktuelle Stunde“ im Plenum verfolgen und erlebten dabei den demokratischen Streit der Parlamentarier und Parlamentarierinnen über ein politisches Sachthema.

Abschließend nahm sich Stephan Wolters (MdL) Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern aktuelle Themen zu diskutieren. Besonders die Fragen nach einer Zukunft, in der Nachhaltigkeit und Wirtschaft im Einklang stehen, waren für die Schülerinnen und Schüler von besonderer Bedeutung. Aber auch die regionalen Themen zur Situation der Regionalverbindung RE 10 oder des Glasfaseranschlusses am Gymnasium waren für die Schülerinnen und Schüler von großem Interesse. 

Damit endete für unsere Schülerinnen und Schüler ein spannender Einblick in die Politik. 

 

Jens Auerbach,

14.03.2023