· 

Berufe-Speeddating am KvGG

Studien- und Berufsinformationsabend

Alle zwei Jahre organisiert das KvGG einen Informationsabend für die Oberstufe, an dem sich die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten von ehemaligen Schülerinnen und Schülern über die einzelnen Studiengänge oder Ausbildungsberufe informieren lassen können.

 

Schülerinnen und Schüler aus den Abiturjahrgängen 2018, 2019 und 2020 informierten am 27.01.23 ab 18.00 Uhr aktuelle Oberstufenschülerinnen und -schüler über ihre bisherigen Erfahrungen im Studien- und Berufsleben. Zahlreiche verschiedene Studiengänge und Berufsfelder waren vertreten, z.B. Medizin, Jura, Grundschullehramt, Lehramt für die weiterführenden Schulen, Bauingenieurwesen, Tischler, Groß- und Außenhandelskauffrau, Rechtsanwaltsgehilfin, Bestatter und viele mehr.

 

Nach der Begrüßung durch Frau Diehr gingen die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Oberstufe zur Beratung in vorbereitete Klassenräume im ersten Stock, in denen die Beraterinnen und Berater auf sie warteten.

 

Herr Auerbach, der den Abend mit Frau van Leuven und Herrn Verheyen organisierte, zeigte sich sehr erfreut, wie viele ehemalige Schülerinnen und Schüler der Einladung gefolgt und bereit waren, eine Beratung durchzuführen: „Bei der Studien- und Berufsberatung handelt es sich um eine sehr schöne Tradition, die auch in diesem Jahr wieder gezeigt hat, dass sich ehemalige Schülerinnen und Schüler des KvGG über ihre Schulzeit hinaus für die Schule engagieren und gerne an sie zurückkehren.“ Frau van Leuven ergänzte: „Darüber hinaus sind die aktuellen Schülerinnen und Schülern der Schule dankbar für diese Gelegenheit sich „aus erster Hand“ informieren zu können. Sie nehmen sehr viel für ihre persönliche Zukunft mit und vielen Schülerinnen und Schüler hat die Beratung bei ihrer Berufswahl geholfen.“

 

„Ich habe mich sehr für ein Architekturstudium interessiert“, erzählte Jakob Ecke. Er besucht die Q1 und hatte bereits klare Ziele vor Augen. „Meine Beraterin war total nett; sie konnte viele meiner Fragen beantworten. Allerdings hat sich meine Vorstellung von dem Studium durch das Gespräch sehr verändert. Das Gespräch mit dem Bauingenieurstudenten hat mich jedoch sehr überzeugt. Ich werde die Wahl meines Studienganges noch einmal überdenken“, erzählt er.

 

Zozan Ayhan aus der Q1 sagte: „Ich fand den Abend sehr hilfreich, da man eine ehrliche, ungeschönte und persönliche Darstellung der einzelnen Studiengänge und Berufsfelder erhalten hat. Ich hätte gerne noch mehr Zeit gehabt, um mich informieren zu können.“

 

Der gemütliche Teil des Abends endete im Oberstufenraum. Bei einer Pizza und Getränken tauschten sich die ca. 45 „Ehemaligen“ aus und schwelgten in Erinnerungen.

 

Ein großer Dank geht an Frau van Leuven, Herrn Auerbach und Herrn Verheyen für die Organisation dieses sehr erfolgreichen und wichtigen Abends!