Nachhaltigkeit am KvGG

Wasserspender

Das KvGG nimmt die Gesundheitsförderung und den Umweltschutz am Lernort Schule ernst. Deshalb werden immer wieder Projekte und Aktionen durchgeführt, die die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerschaft sensibilisieren, achtsam mit ihrer Gesundheit aber auch der Umwelt umzugehen. Zu diesen Projekten zählt auch der von der SV initiierte Müllsammeltag im letzten Schuljahr: Alle Klassen beteiligten sich sehr engagiert im gesamten Kevelaerer Stadtgebiet Müll und Unrat einzusammeln. Daher freuen wir uns nun, dass uns heute am internationalen Tag der Müllvermeidung als erste der Kevelaerer Schulen von den Stadtwerken und der NiersEnergie sowie der Sparkasse Goch-Keveleaer-Weeze ein Wasserspender zur Verfügung gestellt wurde. Dieses High-End-Gerät stellt die Erfüllung aller Hygieneanforderung dauerhaft sicher. Ohne Einschränkungen können unsere Schülerinnen und Schüler ab sofort täglich frisches und gesundes Wasser trinken und so auf ungesunde zuckerhaltige Getränke verzichten.

 

Wir bedanken uns nicht nur für den tollen Wasserspender, sondern auch für die nachhaltig angelegten Trinkflaschen, die alle Mitglieder der Schulgemeinschaft erhalten. Damit leisten wir gemeinsam mit den Initiatoren und Sponsoren einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Müllvermeidung.

Ausstellung

 

 

 

 

 

Gleichzeitig mit der Einweihung des Wasserspenders wurde heute die Wanderausstellung „Ver(sch)wenden“ der Kreis Klever Abfallwirtschaft GmbH an unserer Schule eröffnet. Bis Ende November besuchen unsere Schülerinnen und Schüler die Ausstellung und lernen einen bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen. Auch Eltern sind am Elternsprechtag herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Die Ausstellung ist auch am Tag des offenen Unterrichts am 23. November 2019 für alle Interessierten geöffnet.

 

Wir bedanken uns sehr bei der NiersEnergie GmbH, den Stadtwerken Kevelaer, der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, der Kreis Klever Abfallwirtschaft GmbH und der Stadt Kevelaer.

 

14. November 2019