EF - Sanfter Übergang in die Oberstufe

Erfahrungsgemäß ist der Übergang von der Klasse 9 zur EF für eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern eine große Hürde. Damit es leichter fällt, diese zu überwinden, hat das Oberstufenteam zwei abwechslungsreiche Einführungstage für die neuen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe geplant und durchgeführt.

Im Hülsparkstadion gab es am ersten Tag zunächst Erläuterungen zum Stundenplan und den individuellen Wahlen der Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss erhielt die neue Jahrgangsstufe wichtige Informationen zu Regelungen in der Oberstufe.

Aufgelockert wurde der Input-Tag mit Überlegungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins.

Am zweiten Tag lag der Fokus auf der Förderung der sozialen Kompetenzen und der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.

Alle Schülerinnen und Schüler, die in mehrere Gruppen eingeteilt waren, nahmen den ganzen Vormittag engagiert an verschiedenen Spielen mit Challengecharakter teil. Danach ging es sportlich mit dem Fahrrad zum Minigolfplatz in Twisteden. Dort wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillen und einer Siegerehrung beendet.

EF-Schülerinnen und Schüler beim "sanften Übergang" im Stadion