Die Theater AGs der Unter- und Mittelstufe begeistern das Publikum im Städtischen Bühnenhaus Kevelaer!

 

Die Unterstufen- und Mittelstufen AGs des KvGG entführten die Zuschauerinnen und Zuschauer am 06. März 2020 um 18.00 Uhr im nahezu voll besetzen Bühnenhaus Kevelaer in fantasievolle Welten. Zunächst präsentierte die Theater-AG der Unterstufe das Stück „Robin Hood“ von Christina Stauber und Evelyne Brader. Im Anschluss führte die Theater-AG der Mittelstufe das Stück „Peter Pan“ von Tommy Schmidt auf.

 

Wer kennt sie nicht, die abenteuerliche Legende um Robin Hood, den Retter der Unterdrückten, den Kämpfer für soziale Gerechtigkeit? Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufen AG ließen die Zuschauerinnen und Zuschauer in einem spannenden Stück zum Staunen und Lachen teilhaben an der Geschichte eines hervorragenden Bogenschützen, der der Obrigkeit trotzt und zusammen mit seinen Gefährten die habgierigen Adligen ausraubt. Das Erbeutete verteilt er sofort wieder unter den Armen. Das Volk trauert den schönen alten Zeiten nach, als noch König Löwenherz das Land regierte, bevor er auf seinen Kreuzzug nach Frankreich ging. Sein Stellvertreter, der trottelige Sheriff von Nottingham, wurde mit der Verwaltung des Reiches beauftragt, ist aber zu nichts zu gebrauchen. Verzweifelt sucht er Hilfe bei der Hexe „Scharlatana". Ob sie ihm helfen kann?

 

Durch seine Taten gewinnt Robin schnell die Gunst des Volkes, aber auch das Herz der schönen Lady Marian, die sich dem Charme des Helden kaum entziehen kann. Mit List wird Robin Hood in eine Falle gelockt. Er soll gefangen und in den Kerker gesperrt werden…!

 

Peter Pan  und die Fee Tinkerbell entführten das Publikum auf eine aufregende und fantastische Reise, die an mancher Stelle anrührte, an anderer begeisterte und zum Lachen verführte. Sie führte das Publikum zunächst ins Haus der Darlings, in dem Peter Pan, der spitzbübische berühmte Junge, der nie niemals erwachsen werden möchte, verzweifelt seinen Schatten sucht, den seine treue und freche Lieblingsfee Tinkerbell im Kinderzimmer der Familie Darling versteckt hat. Überrascht wird er dabei von der ältesten Tochter Wendy. Nachdem Wendy seinen Schatten wieder angenäht hat, bittet Peter sie, mit ins Nimmerland zu fliegen, um dort als Mutter den verlorenen Jungs Geschichten zu erzählen. Unter der Bedingung, dass ihre Brüder John und Michael mitfliegen dürfen, willigt sie ein. Im Nimmerland treffen die Darling-Kinder auf die verlorenen Jungs und die befreundete Indianerin Tiger Lilly. Natürlich ist Peters größter Widersacher Captain James Hook nicht weit entfernt und schmiedet mit seiner Crew einen kaltblütigen Plan. Mit List gelingt es Captain Hook die Kinder auf sein Schiff zu entführen. Ob es Peter Pan und Tinkerbell gelingt die Kinder zu retten? Schließlich gibt es noch das tickende Krokodil…!

 

Besonders beeindruckend in beiden Stücken waren neben kreativen Bühnenbildern die schauspielerischen Leistungen der jungen Darstellerinnen und Darsteller, die allen Zuschauerinnen und Zuschauern einen kurzweiligen und unterhaltsamen sowie phantasievollen Theaterabend bescherten. 

 

Somit gebührt ein großer Dank allen Mitwirkenden: den Schauspielerinnen und Schauspielern, den Bühnenbildnerinnen und Bühnenbildnern, den Technikerinnen und Technikern, aber vor allem auch den beiden Leiterinnen Frau Corbach  und Frau de Jong, die viel Zeit, Energie und Herzblut in diese Theatervorführung investierten. Es hat sich mehr als gelohnt!

 

 

 

Rollen der Unterstufe: Robin Hood

 

Rolle

Vor- und Nachname

Klasse

Robin Hood

Samuel Fassbender

6B

Bruder Tuck

Lotta Jakomin

6C

Little John

Loresa Cerkini

6A

Maid Marian

Amelie Faltermeier

6C

Zofe

Neela van Rooij

6C

Sheriff 

Paul Davies-Garner

6B

Vogt

Nia van Wickern

6C

Hexe, Bogenschütze Phillip

Merle Landwehr

6B

Wache 1

Frida Vloet

6B

Wache 2

Klaas Kastell

6C

Wache 3 

Jonas Verhülsdonk

6B

Weibel und Kind Noah

Noah Johnson

6B

Mutter

Sophie Böhmer

6C

Metzger und Kind Ronja

Amelie Vermöhlen

6C

Bogenschütze Hubert, Kind Rose

Pia Koenen

6A

Frau Cecilia, Kind Flavia (Pferd)

Emilia McGovern

6A

Frau Nina, Kind Laura, Bogenschütze Gundolph 

Mila Probst 

6B

Kind Jessica, Bub und Erzählerin 

Mia Raulf 

6C

Frau und Kind Rachel

Sarafina Meder

6C

Kind Elena und Emma

Helena Verhülsdonk

6C

Bäckerin und Kind Jana 

Romy Borrenbergs

6A

Hieronymus, König, Kind Robin (Kutscher) 

Louis Hiep

6A

Kind Lea und Frau Anna

Sophie Baumstark 

6A

Kind Noel und Patrick

Johanna Pelz

6A

 

Rollen der Mittelstufe : Peter Pan 

Rolle(n)

Vorname und Nachname

Klasse

Mr. Horatio Darling und Little Foot

Zozan Ayhan

8A

Mrs. Darling und Wolfsblut

Lizi Kurtskhalidze

7A

Wendy Morlin Agnes Darling

Daniela Hödtke

8C

Michael Darling

Lena Dellai

7A

John Darling

Leo Borghorst

8C

Nana (Hausmädchen-Hund), Sam und Wasserkobold

Vanessa Nawrat

7C

Peter Pan 

Ben Tissen

9A

Tinkerbell

Fionnula McGovern 

8B

Verlorenen Jungs

 

 

Ben und Wasserkobold

Felina Backes 

8C

Benny

Ilaz Cerkini

8C

Dodo 

Sandy Kiala

7A

Noodles 

Szymon Marcjan

8C

Cheers

Julia Maron-Kraka

7C

Mia

Leni Vogt

7A

Piraten 

 

 

Captain Hook 

Rosa Löwenthal

7A

Smee

Maria Pichler

8A

Looser

Benedikt Schatten

7A

Jux

Jean-Luca Boers

7B

Pistol

Jannes Laermann

7B

Knife

Jette Böhl

7A

Burner und Krokodil 

Mike Geurtsen

7B

Lady Miranda 

Luiza Baumgartner 

7B

Indianer 

 

 

Tiger Lilly und Frl. Liza (Hausmädchen)

Pia Trötschkes 

7A

Großerbär/ Mamabär und Wasserkobold

Maiuri Pathanchali 

8B

Regie und Technik 

Noah Probst

9C

 

 

 

Katrin Boland, 

10.03.2020